Shop

Der Ort an dem unsere Weine entstehen und Genuss & Gastfreundschaft gelebt werden

Unser Lebenstraum.

Durch Leidenschaft und absoluten Fokus, Weinen die eigene Handschrift verleihen. Das war der lang gehegte Wunsch. Unser Lebenstraum.

Parallel suchte Familie Graeber nach ambitionierten Nachfolgern.

Gesucht. Gefunden. Traumpaar.

 

Seit der Übernahme im Juli 2019 strengen wir uns täglich von Herzen an Altes zu bewahren und gleichzeitig Neues wachsen zu lassen.

Wir möchten mit unserem Weingut einen Ort des Genusses und der Lebensfreude schaffen. Verweilen. Erzählen. Genießen. Ungezwungen und herzlich.

Ein Team

Unaufgeregt, fokussiert, ehrgeizig. Das beschreibt Julius ganz gut. Aufgewachsen in der Pfalz, ist er den klassischen Ausbildungsweg des Winzers gegangen: gelernt bei den VDP-Weingütern Christmann und Wittmann, Abstecher ins Ausland und abgeschlossen mit dem Winzermeister. Julius denkt Wein im Weinberg: durch fokussierte Arbeit im Weinberg und minimale Eingriffe im Keller, naturbelassene Vertreter ihrer Rebsorte und Terroirs entstehen lassen. Dort liegt das Geheimnis seines Handwerks. Ehrlich, ohne Schnörkel, aber mit viel Feingefühl.

Janina mag Menschen. Authentisch und unkompliziert ist sie die Gastgeberin im Weingut.

In die Pfalz kam sie der Liebe wegen. Der Liebe zu Julius wegen. Die Liebe zum Wein entstand dann ganz von allein...
Sie ist Betriebswirtin und die Ansprechpartnerin in Sachen Marketing, Verkauf & Büro.

Hedwig Hoffmann

Verkauf & Buchhaltung

Piotr Slowinksi

Außenbetrieb & Lager

Felix Bourquin

Julius rechte Hand.

Johanna Molenda

Verkauf & Events

Gelegen an der Deutschen Weinstraße in der Südpfalz, bietet sich in Edenkoben ein traumhafter Blick ins Rheintal und auf die Villa Ludwigshöhe am Haardtrand. Schon auf den ersten Blick stellt sich toskanische Urlaubsstimmung ein.

Hier dominieren tiefgründige Böden, die hauptsächlich aus Löss und Lehm bestehen. In unserer Monopollage, dem Edenkobener Mühlberg, findet sich außerdem Buntsandsteinverwitterung im Unterboden und verleiht unserem Wein dadurch eine besondere mineralische Note.

Seit November 2020 bewirtschaften wir nun auch weitere 6,5ha Weinberge in Frankweiler. Die bereits auf biologischen Weinbau umgestellten Flächen, bieten kalkhaltige Böden und kühle Hanglagen und bereichern unser Weinportfolio durch neue Rebsorten wie Sauvignon Blanc.

Auf 19 ha arbeiten wir akribisch, mit viel Handarbeit, daran, im Herbst gesunde Trauben nach Hause zu bringen.
Die Rücksicht auf Natur und Biodiversität liegt uns am Herzen, weshalb wir 2020 die Umstellung auf biologischen Weinbau begonnen haben.

Im Keller lassen wir den Jungweinen viel Freiheit. Wir greifen nur so wenig wie möglich und so viel wie nötig ein, um möglichst naturbelassene Vertreter ihrer Rebsorte und Terroirs zu erhalten.

In der J.J. Berizzi Linie lassen wir unsere Weißweine ganz natürlich spontan in Halbstückfässern vergären und nutzen keine Reinzuchthefen. So erlangen sie einen einzigartigen Charakter.

Kontakt

Weingut J.J. Berizzi
Janina und Julius Berizzi
Schanzstraße 21
D-67480 Edenkoben / Pfalz

06323 / 5568 hallo@berizziweine.de

Öffnungszeiten

Di bis Fr:
    
09:00 bis 12:00
14:00 bis 18:00 Uhr
Samstag:
    
10:00 bis 17:00 Uhr
An Sonn- und Feiertagen:
    
geschlossen
Willkommen Das Weingut Die Weine Unsere Events Weinproben Impressum DATENSCHUTZ AGB Instagram Facebook